Filip Wojciechowski
(*1970)

Filip Wojciechowski, geboren in Poznan (Posen), lehrt seit 1999 an der Frédéryk-Chopin-Hochschule in Warschau Klavier und Kammermusik. Als erfolgreicher Pianist besonders der klassischen und romantischen Tradition verbunden, ist er gleichzeitig ein begeisterter Jazzmusiker. Und was kommt dabei heraus, wenn ein klassischer Klaviervirtuose und Pädagoge Jazz komponiert? Zum Beispiel unser hinreißendes Là ci darem la mano, eine Adaption der berühmten Arie aus Mozarts Don Giovanni (Reich mir die Hand, mein Leben) – ein musikalischer Spaß voller Witz und Spielfreude, der garantiert die Lust am Üben wiedererweckt! Oder Meeting, eine eigenständige, stimmungsvolle Jazzkomposition Wojciechowkis; oder die Bearbeitung des Weihnachtslieds für Soloinstrument und Klavier, in der sich polnisches Sentiment und Jazzharmonik besonders reizvoll begegnen.

Filip Wojciechowski hat mehrere CDs mit eigenen Werken bei Sächsische Tonträger Dresden eingespielt (www.saechsischetontraeger.de).